Navigation
Tipp:
An manchen Wörtern ist dieses Zeichen:
Wir erklären diese Wörter im Wörter-Buch.
Klicken Sie bitte auf das Zeichen.
Auf dieser Seite finden Sie Infos über die
Stabsstelle Gleichstellung und Diversität.
Eine Stabsstelle ist eine Gruppe von Menschen,
die zusammenarbeiten.
Diversität ist ein anderes Wort für Vielfalt.
Vielfalt bedeutet:
Menschen sind verschieden.
Zum Beispiel:
- Es gibt verschiedene Geschlechter.
- Menschen kommen aus verschiedenen Ländern.
- Einige Menschen haben Behinderungen.
Vielfalt ist sehr wichtig für die
Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Wir kümmern uns um das Thema Vielfalt.
Gleichstellung bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Das Geschlecht ist egal.
Gleichstellung ist unser Ziel.
Die Stabsstelle Gleichstellung und Diversität 2 Haupt-Aufgaben:
1. Gleichstellung von den Geschlechtern
2. Diversity Management
Das ist Englisch.
Man spricht es: Deivörsiti Mänädschment
Darum geht es:
Menschen sind unterschiedlich.
Das ist gut.
Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Zum Beispiel Menschen aus verschiedenen Ländern.
Oder Menschen mit Behinderung.
Oder Menschen, die neben dem Studium Kinder großziehen.
Darum kümmern wir uns.
Wir machen Pläne.
Wir setzen die Pläne in die Tat um.
Wir helfen Menschen,
- wenn sie benachteiligt werden,
- wenn sie nicht gleichbehandelt werden,
- wenn sie nicht die gleichen Möglichkeiten bekommen.
Wir machen auch Veranstaltungen.
Und wir beraten alle anderen Bereiche von der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Beratung
Zu diesen Themen beraten wir:
- Gleichstellung in Studium, Beruf und Bildung
- Wie können Wissenschaftlerinnen im Beruf
erfolgreich sein? - Kurse für Mitarbeiterinnen
- Diskriminierung
- Sexuelle Gewalt und Macht-Missbrauch
- Vorbeugung
- Beratung für Partner und Partnerinnen
von der Deutschen Forschungs-Gesellschaft - Wie erreichen wir Vielfalt in der Forschung?
- Woran muss der Chef oder die Chefin denken?
Wir beraten Sie gern persönlich.
Bitte machen Sie einen Termin.
Die Telefon-Nummer steht bei der Überschrift Kontakt.
An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
sollen sich alle Menschen willkommen fühlen.
Der Arbeitsbereich Diversität
setzt sich dafür ein.
Möchten Sie etwas für Vielfalt tun?
Wir geben Tipps und Hilfe.
Planen Sie ein Projekt?
Wir unterstützen Sie.
Wir beraten alle Mitglieder von der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
zum Thema Vielfalt.
Wir vermitteln auch andere Beratungs-Stellen.
Diskriminierung ist ein anderes Wort für Benachteiligung.
Anti-Diskriminierung heißt: gegen Benachteiligung.
Benachteiligung ist verboten.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz gibt es seit dem Jahr 2006.
Hier finden Sie das Gesetz:
Allgemeines Gleichbehandlungs-Gesetz
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Das Allgemeine Gleichbehandlungs-Gesetz nennt 6 Merkmale:
- Alter
- Behinderung
- Aussehen
- Herkunft
- Geschlecht
- Religion
Manchmal werden Menschen wegen diesen Merkmalen benachteiligt.
Das ist verboten.
Benachteiligung heißt:
Gleiches wird ungleich behandelt.
Zum Beispiel:
Ein Studierender darf nicht mitmachen.
Weil er eine andere Hautfarbe hat.
Oder eine Person kann nicht mitmachen.
Weil sie eine Behinderung hat.
Benachteiligung kann auch heißen:
Menschen mit ungleichen Voraussetzungen werden gleichbehandelt.
Zum Beispiel:
Ein Studierender mit Behinderung soll eine Aufgabe genauso schnell machen wie alle anderen.
Aber er braucht mehr Zeit.
Dann melden Sie sich bei uns.
Wichtig ist nicht:
Was war die Absicht von der Person,
die Sie diskriminiert hat?
Wichtig ist:
Hat das Verhalten von der Person Sie verletzt?
So erreichen Sie uns:
- Telefon
- Video-Beratung, zum Beispiel MS-Teams
- Persönliches Gespräch
Sie können eine Diskriminierung melden.
Oder Sie können Fragen stellen.
Oder einen Termin für eine Beratung machen.
Telefon: 0 61 31 – 39 30 207
Das ist unser Angebot:
- Rat und Hilfe bei Diskriminierung
an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Infos:
- Was können Sie tun, wenn Sie diskriminiert werden?
- Was können Sie tun, wenn eine andere Person diskriminiert wird?
Melden Sie sich bei uns.
Bei uns arbeiten Fachleute.
Die Gespräche sind vertraulich.
Vertraulich heißt:
Wir erzählen nichts weiter.
Wir helfen Ihnen bei der Lösung von Ihrem Problem.
Jeder Mensch hat Grenzen.
Alle müssen die Grenzen einhalten.
Sexuelle Belästigung verletzt die Grenzen sehr stark.
Sexuelle Belästigung ist verboten.
Niemand darf die Grenzen von einer anderen Person verletzen.
Was ist sexuelle Belästigung oder sexuelle Diskriminierung?
- Jemand macht eine sexuelle Handlung.
Zum Beispiel anfassen oder küssen. - Jemand macht eine sexuelle Bemerkung.
Zum Beispiel unangenehme Sprüche. - Jemand zeigt Sex-Bilder.
- Jemand behandelt andere schlecht wegen ihrem Geschlecht.
Die andere Person will das nicht.
Dann sind die Gefühle von der Person verletzt.
Sexuelle Belästigung ist besonders schlimm, wenn:
- eine Person bedroht wird und Angst hat,
Hilfe zu holen, - viele Leute mitmachen und niemand hilft.
Hier gibt es mehr Infos in Leichter Sprache:
Belästigung ist verboten.
Das steht im Gesetz.
Hier finden Sie das Gesetz:
Allgemeines Gleichbehandlungs-Gesetz
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Im Gesetz steht auch,
dass die Mitarbeitenden Rechte haben:
- Sie dürfen sich beschweren.
- Sie dürfen aufhören zu arbeiten, wenn sie belästigt werden. Sie bekommen trotzdem ihr Geld. Das heißt Entschädigung.
Der Chef oder die Chefin muss die Mitarbeitenden schützen.
Der Chef oder die Chefin muss einen Plan zur Vorbeugung haben.
Vorbeugung heißt:
Ein Arbeits-Platz muss sicher sein.
Chefs und Chefinnen müssen sich dafür einsetzen,
dass alle Mitarbeitenden sicher sind.
Immer.
Nicht erst dann,
wenn etwas Schlimmes passiert.
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat zusätzliche Regeln.
Die Regeln sind für alle Studierenden und Mitarbeitenden.
Hier finden Sie die Regeln:
Regeln gegen sexuelle Belästigung
Der Text ist in schwerer Sprache.
Das macht die Stabsstelle Gleichstellung und Diversität gegen sexuelle Belästigung:
- Wir kümmern uns um den Schutz vor sexueller Belästigung an der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz. - Wir beraten Opfer von sexueller Belästigung.
- Wir beraten Chefs und Chefinnen:
Wie schütze ich meine Mitarbeitenden vor sexueller Belästigung?
Weitere Beratung
Wir arbeiten mit vielen Beratungs-Stellen zusammen.
In der Stadt Mainz und an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Internet-Seiten von Beratungs-Stellen
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Gleichstellung bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Das Geschlecht ist egal.
Frauen haben manchmal weniger Möglichkeiten.
Darum gibt es Programme für Frauen.
Es gibt Gesetze für Gleichstellung.
Wir beraten Mitarbeiterinnen über Beruf und Berufslaufbahn.
Sie bekommen eine persönliche Ansprechperson.
Sie besprechen gemeinsam:
- Was ist Ihr Ziel?
- Welche Möglichkeiten gibt es?
- Was ist Ihnen wichtig?
- Was können Sie gut?
- Wie kann die Ansprechperson Ihnen helfen?
- Wie können Sie sich selbst helfen?
Diese persönliche Beratung nennen wir Einzel-Coaching.
Coaching ist Englisch.
Man spricht es: Kootsching.
Es bedeutet: Jemanden betreuen und ihm etwas beibringen.
Warum ist Einzel-Coaching gut?
- Sie erkennen Ihre beruflichen Wünsche und was Ihnen wichtig ist.
- Sie finden Ihre Möglichkeiten.
Sie lernen: So setzen Sie die Möglichkeiten in die Tat um. - Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ziele erreichen.
Was ist wichtig für die Gespräche?
- Vertrauen
- Freiwilligkeit
- Geheimhaltung
Wie beraten wir?
Es gibt 4 Treffen.
Die Treffen dauern 90 Minuten.
Zwischen den Treffen sind 2 oder 3 Wochen Pause.
Wir treffen uns persönlich.
Oder wir machen eine Video-Beratung.
Zuschuss für Kurse
Ein Zuschuss ist eine Unterstützung.
Ein Zuschuss ist Geld,
das Sie nicht zurückzahlen müssen.
Zum Beispiel vom Staat.
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz unterstützt ihre Mitarbeiterinnen.
Die Mitarbeiterinnen können Kurse machen und Neues lernen.
Das hilft im Beruf und bei neuen Aufgaben.
Die Mitarbeiterinnen können einen Zuschuss für einen Kurs bekommen.
Sie können bis zu 2 Tausend Euro bekommen.
Der Kurs muss außerhalb von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sein.
Hier finden Sie mehr Infos:
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Wenige Frauen arbeiten in der Wissenschaft.
Vor allem wenige Frauen mit hohem Abschluss.
Hoher Abschluss heißt:
Die Frau ist sehr gebildet.
Sie hat viele Prüfungen und Abschluss-Arbeiten geschrieben.
Zum Beispiel eine Doktor-Arbeit.
Mehr Frauen machen jetzt hohe Abschlüsse.
Programme an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Wir machen verschiedene Programme.
Die Programme helfen Frauen.
Damit die Frauen Karriere in der Wissenschaft machen.
Programm ProWeWin
Ein Programm heißt ProWeWin.
Das ist eine Abkürzung.
ProWeWin steht für Weiblicher Wissenschafts-Nachwuchs.
Frauen bekommen Kurse und Beratung.
Programm MeMentUM
Das Programm hilft jungen Forscherinnen an der Universitäts-Medizin.
Die Universitäts-Medizin ist ein Bereich von der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Hier lernen und arbeiten:
- Ärzte und Ärztinnen
- Zahnärzte und Zahnärztinnen
- Fachleute aus Gesundheits-Berufen
Programm Ada Lovelace
Ada Lovelace ist ein Name.
So hieß vor vielen Jahren eine Wissenschaftlerin.
Das Programm ist nach Ada Lovelace benannt.
Das Programm unterstützt
Schülerinnen und Forscherinnen aus den Natur-Wissenschaften .
Weitere Infos zu Förder-Programmen
Hier finden Sie weitere Infos zur Förderung von Forscherinnen:
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft hilft Forschenden in Deutschland.
Die Abkürzung ist DFG.
Viele Forschende brauchen Geld für ihre Forschung.
Die Forschenden können das Geld von der DFG bekommen.
Die Forschenden stellen einen Antrag bei der DFG.
Die Forschenden schreiben in den Antrag,
- welche Idee sie für die neue Forschung haben,
- was sie für die Forschung brauchen.
Hier finden Sie weitere Infos zur DFG:
Deutsche Forschungs-Gemeinschaft
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz möchte:
- Vielfalt fördern
- Alle sollen in der Wissenschaft die gleichen Möglichkeiten haben.
- Die Forschenden haben genug Zeit für die Familie.
Das möchte auch die DFG.
Und die Forschenden,
die den Antrag stellen.
Wir unterstützen die Forschenden und die Forschungs-Projekte.
Damit wir unsere Ziele erreichen.
Der Staat fördert Vielfalt und Gleichstellung in der Wissenschaft.
Der Staat bezahlt den Forschenden Geld.
Die Forschungs-Projekte können im Jahr 15 Tausend Euro bekommen.
Wir helfen den Forschenden
Wir zeigen Ihnen:
- Wie Sie für Ihr Projekt eine Förderung beantragen
- Wie Sie Vielfalt und Gleichstellung im Projekt sichern
Was machen wir genau?
Vor dem Projekt:
- Wir überlegen mit Ihnen:
Welche Herausforderungen gibt es?
Wie bekommen alle Mitarbeitenden die gleichen Möglichkeiten?
Welche Angebote können Sie nutzen? - Wir informieren Sie über wichtige Daten.
- Wir helfen beim Antrag.
- Die Geld-Geber prüfen:
Haben Sie gute Ideen?
Wir helfen bei der Vorbereitung für die Prüfung. - Wir informieren Sie:
Wie können Sie Vielfalt und Gleichstellung im Projekt umsetzen?
Während dem Projekt:
- Sie müssen jedes Jahr prüfen:
Erreichen Sie Ihre Ziele im Projekt?
Was brauchen Sie?
Dabei unterstützen wir Sie. - Unterstützung bei Maßnahmen zum Thema Vielfalt
- Wir beraten Chefs und Chefinnen.
- Wir beraten junge Forschende.
- Wir stellen Sie anderen Forschungs-Projekten vor.
- Unterstützung bei Berichten
- Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit der
Deutschen Forschungs-Gesellschaft - Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Wichtig:
Wir müssen unsere Arbeit gut planen.
Das braucht etwas Zeit.
Bitte melden Sie sich früh.
Wir freuen uns auf das Gespräch.
Sie können uns anrufen oder
eine E-Mail schreiben.
Wir haben für jedes Thema
eine Fach-Person.
Die Fach-Person kann Ihnen helfen und Sie beraten.
Stabsstelle Gleichstellung und Diversität
Adresse:
Stabsstelle Gleichstellung und Diversität
Forum universitatis 3
Raum 00-404
55128 Mainz
Eingang ohne Hindernisse:
Der Eingang ohne Hindernisse zum Forum universitatis 3
ist auf der Seite Richtung Vorplatz / Straßenbahn-Haltestelle Universität.
Leitung
Dr. Maria Lau
E-Mail-Adresse:
gleichstellungsbuero@uni-mainz.de
Telefon:
0 61 31 – 39 22 988
Sekretariat:
Franziska Fiedler
E-Mail-Adresse:
gleichstellung.info@uni-mainz.de
Telefon:
0 61 31 – 39 22 988
Liebe Leserin, lieber Leser:
Der Text auf dieser Seite wurde von einer Prüf-Gruppe geprüft.
Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns gerne!
Illustrationen
© Inga Kramer, www.ingakramer.de